Tantra-Grundkurs über 12 Wochen

Selbsterfahrung in Gemeinschaft

Wann: Fr.. 07.02.2025 17:00 – So.. 09.02.2025 15:00
Kursleitung: Helfried Lohmann
Wo: Yogaladen eV, Stefan-Zweig-Str. 21, 04177, Leipzig
Standard ab 18 Jahren 900 €
Wann: 7.-9.2.2025, Anfangswochenende, dann 12x Montag abends in Leipzig und ein Abschluss-Wochenende
Wo: Yogaladen-Leipzig, 04178 Leipzig

Kursleitung: Helfried und Uta
Du möchtest Tantra kennen lernen? Wir bieten einen fundierten Einstieg, als Semester oder halbes Jahrestraining. Tantra ist eine Erfahrungswissenschaft, die alle Sinne anspricht. Tantra erweitert Yoga auf unsere Beziehungen. Tantra schafft Räume, in denen die Liebe und Verbindung zu dir und anderen wachsen kann. Wir wollen uns der Erfahrung von Einheit nähern.
Dafür werden wir grundlegende tantrische Methoden kennen lernen und praktizieren. Asanas für körperliche Fitness, Pranayama (Atemübungen) zur Energetisierung und Reinigung, und Meditationen, um zur Ruhe zu kommen. Mantrasingen öffnet unser Herz. Und einige alte indische Geschichten und Götter inspirieren den Geist. Wir fördern Sinnlichkeit und Berührungsqualität. Weiter werden wir Nacktheit und unsere Sexualität zum Thema machen. Tanz wird zur authentischen, absichtslosen Bewegung. Wir üben die eigenen Grenzen besser wahr zu nehmen, zu wahren und nach eigenem Willen achtsam zu verändern. Wir lernen Bedürfnisse und Gefühle zu differenzieren und bewusste Entscheidungen zu treffen. Im geschützten Rahmen des Workshops kannst du dich ausprobieren.

Der Kurs wird systematisch aufgebaut. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Jeder Schritt ist eine freiwillige Entscheidung und manchmal ist authentisches Innehalten wichtiger, als eine Übung mit zu machen, die dir nicht entspricht. Gleichzeitig ist der Kurs eine Einladung, Neues auszuprobieren und Gewohntes mal abzulegen.
Das Ergebnis dieses Kurses wird noch kraftvoller, wenn du in diesen Wochen weitere Zeit für Yoga und Meditation einrichten kannst. Für die Kursteilnehmer sind Yogastunden des Yogaladens kostenfrei als Zusatzangebot offen.

Wir beginnen mit einem Wochenende. Den gemeinschaftlichen Schwung nutzen wir über die nächsten 12 Wochen für Wachstum und Heilung und schließen wieder mit einem Ritual am Wochenende ab. Das Kursprogramm umfasst ca. 90h und wird Basis für eine modular aufgebaute "Gruppenleiter-Ausbildung, die auch einen YLA Yogalehrerzertifikat enthalten soll.

Kosten: 900 € normal (Ermäßigung für Geringverdiener), zuzüglich Unterkunft und Verpflegung.

 

 

Referent*innen

Helfried Lohmann

Helfried Lohmann

Helfried ist seit den 1990er Jahren auf dem tantrischen Weg. Ein Herzensanliegen ist die achtsame Berührung in der Massage, welche tiefe Verbindung schafft und großes Heilungspotential bietet. Seine große Vision sind tantrische Sangha-Gemeinschaften in den Städten, wie sie sich z.B. rund um den Yogaladen in Leipzig entwickelt. Er hat seine Tantralehrer-Ausbildung bei Secret-of-Tantra absolviert und vielfältig erweitert.
www.tantrazentrum-leipzig.de

×